Der britische Premierminister Boris Johnson hat das Misstrauensvotum gegen seine konservative Partei gewonnen. Die Mehrheit seiner Parteikollegen sprach ihm das Vertrauen aus. Das sind 211 Abgeordnete gewesen, 148 Abgeordnete haben gegen ihn gestimmt.

Am Montagmorgen (06.06.) gab der Vorsitzende es sogenannten 1922-Komitees, Graham Brady, bekannt, dass die notwendige Anzahl erreicht wurde, um ein Misstrauensvotum gegen Johnson zu starten. Dafür mussten 15 Prozent der Abgeordneten im Unterhaus sein. So mussten alle 359 Abgeordneten der Konservativen Partei abstimmen, ob sie weiter von Boris Johnson geführt werden sollen oder nicht.

Johnson steht innenpolitisch unter Druck, seit im Winter immer mehr Informationen ans Licht kam, dass im Amtssitz des Premierministers exzessive Partys während des Corona-Lockdowns in Großbritannien gefeiert wurde. Johnson gestand diese Fehler ein, aber will nicht zurücktreten.

Quelle: zdf.de