Im Westen von Russland nahe der Grenze zur Ukraine, im Gebiet Kursk, ist eine Eisenbahnbrücke zum Teil eingestürzt. Der Gouverneur der Region Roman Starowoit sprach gestern (01.05.) in einer Videobotschaft von einem Akt der Sabotage. Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet worden. Verletzt wurde niemand.

Der Kreis Sudscha, in dem sich die Brücke befindet, verbindet die Orte Sudscha und Sosnowy Bor. Sie grenzt an das nordostukrainische Gebiet Sumy, aus dem sich die russischen Streitkräfte zurückgezogen haben.

Auch in der südrussischen Stadt Belgorod, nicht weit von der Grenze zur Ukraine ist in der Nacht zum Montag (02.05.) von Explosionen erschüttert worden. Es gebe derzeit keine Berichte von Schäden oder Opfer, sagte der zuständige Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow nach Angaben der russischen Staatsagentur Tass. Doch in den Sozialen Medien gibt es Berichte darüber, dass es Blitze am Himmel gab.

So sind auf Twitter Videoaufnahmen zu sehen und Berichte über angebliche Drohnen aus der Ukraine, die über Belgorod geflogen seien. Deren Echtheit kann nicht unabhängig bestätigt werden.

Quelle: zdf.de