Nach Angaben der ukrainischen Armee hat es am Montagmorgen (18.04.) russische Raketenangriffe auf die Stadt Lwiw im Westen der Ukraine gegeben. Dabei sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Auf Facebook schrieb der Bürgermeister der Stadt, Andrij Sadowyj, dass es fünf gezielte Raketeneinschläge gegeben hat.

Auch der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Mycahailo Podoljak, schrieb auf Twitter, dass es „fünf heftige Raketenangriffe auf einmal auf die zivile Infrastruktur der alten europäischen Stadt Lwiw“ gegeben hat. „Die Russen greifen weiterhin barbarisch ukrainische Städte aus der Luft an“, schrieb er weiter.

Unter den Opfern soll es auch Kinder gegeben haben. Neben den sechs Todesopfer, hat es auch elf Menschen gegeben, die bei den russischen Raketenangriffen verletzt wurden. Wo die Raketen eingeschlagen sind, wird aber nicht angegeben. So soll nach den Worten von Bürgermeister Sadowyj auch ein ziviles Objekt getroffen worden sein. Dabei handele sich um einen Reifenservice.

Medienberichten zufolge herrschte in Lwiw längerer Luftalarm. Weitere Angriffe werden nicht ausgeschlossen.

Quelle: zdf.de, Twitter.com