US-Präsident Joe Biden hat Russland explizit vorgeworfen, für einen Völkermord in der Ukraine verantwortlich zu sein. „Ich habe es Völkermord genannt, denn es wird klarer und klarer, dass Putin einfach versucht, die Idee, überhaupt Ukraine sein zu können, einfach auszuradieren“, sagte Biden mit Blick auf die mutmaßlichen von russischen Soldaten begangenen Verbrechen in der Ukraine.

Auch wenn die Juristen auf internationaler Ebne entschieden müssten, ob es sich um Genozid handele oder nicht, sehe es für ihn danach aus, sagte Biden. „Die Beweise häufen sich. Es sieht anders aus als letzte Woche. Es kommen buchstäblich immer mehr Beweise für die schrecklichen Dinge ans Licht, die die Russen in der Ukraine getan haben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßte auf Twitter die Aussage von US-Präsident Biden und forderte mehr Unterstützung des Westens.

Biden hatte kurz vorher mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine erstmals von einem Völkermord gesprochen.

Quelle: zdf.de, Twitter.com