Bei den Oscars 2022 in der vergangenen Nacht hat die Tragikomödie „Coda“ den Preis in der Kategorie „bester Film“ gewonnen. Der Film erzählt von einem Mädchen, das in einer gehörlosen Fischerfamilie aufwächst. Neben „bester Film“ gab es auch einen Preis in den Kategorien „bester Nebendarsteller“, für Troy Kostur, und für das „beste adaptierte Drehbuch“ für Sian Header.
Bester Hauptdarsteller wurde der Schauspieler Will Smith für seine Rolle im Film „King Richard“. Doch vorher sorgte er für einen Eklat. Er verpasste dem Comedian Chris Rock nach einem Witz über seine Frau eine Ohrfeige. Rock witzelte gegenüber Smith, dass er sich auf eine Fortsetzung von „G.I. Jane“ freue. Er spiele damit den Haarausfall von Jada Pinket Smith an. Nachdem er sich wieder hingesetzt hatte, forderte er Rock auf, den Namen seiner Frau Jada Pinkett Smith nicht mehr in den Mund zu nehmen.
Beste Hauptdarstellerin wurde Jessica Chastain für ihre Rolle in dem Film „The Eyes Of Tammy Faye“. Bei der Verleihung wurden auch zwei Deutsche geehrt. Der Komponist Hans Zimmer gewann für seinen Soundtrack zum Film „Dune“ die Auszeichnung als „beste Filmmusik“. Gerd Nefzer bekam einen Oscar für seine „Arbeit an Spezialeffekten“ auch beim Film „Dune“.
Quelle: zdf.de