Der Schlagzeuger der Rockband „Foo Fighters“, Taylor Hawkins, ist im Alter von 50 Jahren gestorben. Das hat die Band in der Nacht zum Samstag (26.03.) bekanntgegeben. Die Band „ist erschüttert vom tragischen und vorzeitigen Verlust unseres geliebten Taylor Hawkins“, teilte man mit. „Sein musikalischer Geist und sein ansteckendes Leben werden für immer mit uns allen weiterleben“, heiß es weiter. Hawkins hinterlässt seine Frau und mehrere Kinder. Die Ursache für den Tod des Schlagzeugers wird nicht genannt.

Die Band befand sich aktuell auf einer Welttournee und machte Station in Südamerika. Am Freitag (25.03.) sollten sie eigentlich in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá beim Festival Esterso Picnic auftreten. Danach, zwei Tage später, der brasilianischen Stadt Sao Paulo. Für den Sommer war auch ein Deutschland-Konzert in Berlin geplant.

Hawkins spielte seit 1997 bei den Foo Fighters. Sie sind eine der einflussreichsten und von der Kritik gefeierten Alternative-Rockbands der USA. Er war als Schlagzeuger an einigen der größten Hits der Band beteiligt, darunter „Learn to Fly“ und „Best of you“. Vorher saß er für die kanadische Sängerin Alanis Morissette an den Drums, bis dann Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl ihn abwarb.

Quelle: Spiegel.de, Twitter.com