Facebook und Instagram sind in Russland nun verboten. Ein Gericht in Moskau stufte die beiden Angebote des US-Konzerns Meta als „extremistisch“ ein und sind nun in Russland nicht mehr verfügbar. Der russischen Inlandsgeheimdienst FSB hatte einen Eintrag gegen das Verbot eingereicht. Dies ist ein Teil der Bemühungen der russischen Regierung um Staatschef Wladimir Putin, in Russland verfügbare Informationen über das Vorgehen der russischen Streitkräfte in der Ukraine zu kontrollieren.

Ein Vertreter des FSB sagte: „Die Aktivitäten der Meta-Organisation sind gegen Russland und dessen Streitkräfte gerichtet.“ WhatsApp, der Messengerdienst, der zu Meta gehört, ist von diesem Verbot nicht betroffen. Der US-Konzern selbst äußerte sich nicht zu diesem Urteil.

Hintergrund dieses Vorgehens der russischen Justiz ist eine Entscheidung von Meta, Aufrufe zur Gewalt gegen die russischen Truppen in der Ukraine zuzulassen. Meta hatte im Zusammenhang mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine Regellockerungen bekanntgegeben. Als Beispiel für eine Ausnahme bei Äußerungen, die normalerweise gegen die Richtlinien verstoßen würden, nannte ein Sprecher von Facebook den Satz „Tod den russischen Invasoren“. Im Kreml sorgte dies für Empörung.

Quelle: Tagesschau.de