In einem sehr improvisierten Verfahren wird seit Februar gegen Putin-Gegner Alexej Nawalny in seinem Straflager hinter verschlossenen Türen verhandelt. Amnesty International verurteilt den Prozess laut SPIEGEL scharf, da man davon ausgehe dass die russischen Behörden den Kritiker lange Dingfest machen will. Es sei ein Scheinprozess.

Nawalny wird Veruntreuung von Geldern und Beleidigung gegen Richter getätigt zu haben.

Alexey Nawalny ist im August 2020 nur knapp einem Nowitschok Anschlag entronnen. Während er sich in Berlin wieder erholte, propagandierte der russische Staatsapparat gegen ihn und seine Kollegen, Mitstreiter, Freunde und Familie. Seine Antikorruptionsstiftung wurde verboten. Im Januar 2021 flog er zurück nach Russland und wurde direkt vom Flughafen weg verhaftet, im Eilverfahren verurteilt und in ein Straflager gesteckt.

Quelle: SPIEGEL