Die Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenen sind nach Angaben des politischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki in der ukrainischen Hauptstadt Kiew angekommen.

Auf Twitter postete Morawiecki ein Bild, wo er mit seinem Vize Jaroslaw Kaczynski, dem tschechische Ministerpräsidenten Petr Fiala und seinem slowenischen Amtskollegen Janez Jansa zu sehen ist, wo sie an einem Tisch sitzen.

Auch Fiala veröffentlichte auf Twitter ein Bild, das ihn mit den drei anderen Politikern vor einer Karte der Ukraine zeigt. Er schrieb dazu „unsere heutige Reise nach Kiew“, machte aber keine Angaben zum Ort, wo das Foto entstanden ist.

Der Besuch sei von der Regierung in Polen seit vielen Tagen unter strengster Geheimhaltung vorbereitet worden. Man habe ihn eng mit EU-Ratspräsident Charles Michel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen abgestimmt.

Am Morgen sind sie mit dem Zug aufgebrochen, schon am Vormittag hatten sie die Stadt Lwiw passiert. In Kiew wollen die vier Politiker außer mit Selenskyj auch mit dem ukrainischen Regierungschef Denys Schmyhal sprechen.

Die anderen EU-Staats- und Regierungschefs sowie NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg wurden über Aktion informiert. Aus EU-Kreisen hieß es, dass es kein offizielles Mandat des Europäischen Rats gebe, da formell kein Beschluss der 27 EU-Länder gefasst worden sei. Nach Angaben des Sprechers von Michel wurden von der Leyen und Michel selbst am Rande des EU-Gipfels letzte Woche über ein mögliches Treffen informiert.

Quelle: SPIEGEL.de, Twitter.com