Neue Sanktionen gegen Russland. US-Präsident Joe Biden hat am Dienstag (08.03.) bekanntgegeben, dass man keine Erdöl-Importe aus Russland mehr nehmen wird. „Wir verbieten alle Importe von Erdöl, Gas und Energie aus Russland“, sagte Biden im Weißen Haus.
Biden sprach von einem „mächtigen Schlag“ gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der gegen die Ukraine einen Krieg führt. Wann dieses Importverbot gelten wird, ist nicht bekannt.
Biden sagte, dass diese Maßnahme mit den europäischen Verbündeten abgestimmt. Man wisse aber, „dass viele unserer europäischen Verbündeten und Partner möglicherweise nicht in der Lage sind, sich anzuschließen“, fügte er hinzu. „Wir können als diesen Schritt unternehmen, wenn andere es nicht können. Aber wir arbeiten eng mit Europa und unseren Partnern zusammen, um eine langfristige Strategie zu entwickeln, die auch ihre Abhängigkeit von russischer Energie verringert.“
EU-Länder wie Deutschland sind von Importen von Erdgas und Erdöl aus Russland abhängig und wollen deswegen bislang keine Sanktionen in diesen Bereichen verhängen. Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte gestern (07.03.), dass Europa die Energielieferungen aus Russland „bewusst“ von den Sanktionen ausgenommen.
Quelle: zdf.de