Der europäische Fußball-Verband UEFA hat wegen des Ukraine-Kriegs durch Russland die Zusammenarbeit mit dem russischen Staatsunternehmen Gazprom beendet. „Die Entscheidung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft“, teilte die UEFA am Montagabend (28.02.) mit. Der Vertrag lief ursprünglich bis 2024 und brauchte pro Jahr 40 Millionen Euro ein.

Vorher hatte der Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 die Zusammenarbeit von Gazprom beendet. Diese ging seit 2007 und sollte bis 2025 laufen. Jährlich hätte Schalke von Gazprom neun Millionen Euro bekommen im Jahr bekommen. Bei einem Aufstieg wären es 15 Millionen Euro gewesen.

Nach Informationen des Kicker soll der Wohnungsanbieter Vivawest neuer Hauptsponsor von Schalke werden. Diese Meldungen sind bisher noch nicht bestätigt worden.

Quelle: Sky.de, Kicker.de