Wir versuchen sie hier über den Krieg in der Ukraine auf dem Laufenden zu halten.

20:50 Uhr N-TV berichtet auf Berufung von BBC Quellen dass russische Fallschirmspringer die Kiews Weststadt mühelos erreicht und erobert haben. Die ersten russischen Angriffe haben die ukrainischen Flugabwehr komplett zerstört, so kann Russland ohne Probleme sich im Luftraum bewegen.

20:20 Uhr Das Haas F1 Team gibt keine Stellungnahme heraus, aber nach Sky Sport F1, Deutschlandfunk und den F1-Vloggern vor Ort von WTF1 verzichtet das Formel 1 Team auf die russischen Farben auf dem Auto. Offiziell hieß es 2021 dass das Auto nicht nach den russischen Farben lackiert wurde sondern Zufällig die Farben der Hauptsponsoren und des Teams habe (Weiß-Haas, Blau-1&1, Rot-Uralkali). Auch werde man anscheinend auf den Hauptsponsor Uralkali verzichten. Was das für den Rennstall und deren russischen Fahrer Nikita Mazepin bedeutet, ist unklar. Wie wir berichteten vor Stunden ist die Familie Mazepin Putin vertraut.

16:00 Uhr Wie vermutet hat jetzt auch der Europapark die Zusammenarbeit mit der Nord Stream 2 AG beendet. Wie berichtet wurde die Achterbahn „Blue Fire“ von der Nord Stream 2 AG gesponsert. [SPIEGEL]

15:50 Uhr Auch der eSport meldet sich jetzt zu den Vorfällen. Einige Teams haben ihre Logofarben auf den Social Media Plattformen in den ukrainischen Farben gestaltet. Besonders ist derzeit nicht nur das zusammenleben auf der ISS, sondern auch das eSport Team NAVI, ein Ukrainisches Team mit russischen Mitarbeitern und Spielern. Auf deren Startseite schreiben sie dass sie am Boden zerstört sind und trotz aller Umstände Miteinander zusammenhalten wollen.

15:45 Uhr Laut ukrainischen Innenministerium seien russische Truppen in Tschernobyl eingedrungen und haben bei Kämpfen ein Atommülllager zerstört. [NBC News Chef-Auslandskorrespondent Richard Engel auf Twitter]

https://twitter.com/RichardEngel/status/1496856147336495112?s=20&t=QCaftaucThWXCsy563e2FA

15:20 Uhr In Kiew ist der Luftalarm ausgelöst worden. Die Bürger:innen sollen sich umgehend in Luftschutzbunkern Schutz suchen. [Tagesschau]

15:10 Uhr So langsam melden sich einzelne Formel 1 Fahrer. Der deutsche und vierfache Weltmeister Sebastian Vettel (Aston Martin) ist klar gegen eine Austragung des Großen Preises. Er würde dort nicht mitfahren und das Rennen boykottieren.
Der Niederländer und amtierende Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) ist der Meinung dass man nicht in einem Land fahren soll welches Krieg führt, allerdings soll das gesamte Fahrerlager darüber abstimmen. [SPIEGEL Sky Sport F1]

15:00 Uhr Deutsche Behörden machen sich Gedanken über die Cybersicherheit. Russland hackt nicht nur sondern streue auch massiv Desinformationen auf Social Media Plattformen und Nachrichtenportalen. [Tagesschau]
Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck versicherte dass die Versorgung mit Öl und Gas gesichert ist. Nur nach der Kohle, welche zur Hälfte aus Russland stammt, müsse derzeit geschaut werden. Habeck ist aber auch da zuversichtlich und optimistisch. [N-TV]
Die Kirchen in Deutschland (Römisch-Katholische und Evangelische Kirche) fordern ein sofortiges Ende der russischen Invasion. [Deutschlandfunk]

14:30 Uhr Der Fußballverein 1. FC Schalke 04 nimmt den GAZPROM-Schriftzug von seinen Trikots. Dies mit GAZPROM Germania so abgesprochen. Das teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit. [Schalke 04]

14:25 Uhr Die Kölner Karnevalisten sagen ihr Rosenmontagsfest ab und Südkorea schließet sich den Sanktionen gegen Russland an [Tagesschau]
Auch die Türkei verurteilt nun Russlands Vorgehen. [Deutschlandfunk]
In Lettland sind nun die ersten US-Truppen gelandet und Angela Merkel möchte sich derzeit nicht zum Vorgehen Russlands äußern. [ZDF]

14:00 Uhr Wie N-TV berichtet wird das UEFA Champions League Finale nicht wie geplant in St. Petersburg stattfinden.
NATO Generalsekretär Stoltenberg rechnet nicht mit einen Angriff auf Bündnisgebiet laut Tagesschau.
Laut SPIEGEL könnte alleine durch die Energiewirtschaft die Inflationsrate auf 6% steigen.

13:30 Uhr Nach berichten der Tagesschau sind die russischen Truppen schon an einem Kiewer Flughafen dran.
Außerdem verhängt Litauen den Ausnahmezustand.
Der Deutsche Skiverband teilte mit dass sie nicht mehr an Wettkämpfen in Russland oder der Ukraine antreten werden, so der Kicker.

13:15 Uhr Laut Kicker stellte der Ukrainische Präsident sämtliche sportliche Aktivitäten ,wie zum Beispiel die erste Ukrainische Fußballiga ein.

13:00 Uhr Wie die N-TV meldet dringen russische Truppen in die Region Kiew vor.
Die Tagesschau berichtet dass Israel den Angriff ebenfalls verurteilt, China weiterhin auf Dialog setzt und die Mentalität des Kalten Krieges nicht gut findet, die UEFA sich trifft und berät sich wegen dem am 28.Mai geplanten Champions League Finale in St. Petersburg, Kremelkritiker Nawalny äußert sich gegen diesen Krieg und die NATO spricht auch inzwischen von Angriffen aus verschiedenen Richtungen.

12:50 Uhr Während die Formel 1 Teams unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Barcelona, Spanien, testet stellt man sich auch die Frage ob der Große Preis von Russland in Sotchi stattfinden wird. Auf Anfrage der BBC antworteten die Verantwortlichen, dass man die Situation beobachtet und derzeit noch keine Entscheidung fällen kann. [Sky Sport F1]
Ob die Invasion Russlands auch Auswirkungen auf den Rennstall Haas geben könnte ist auch noch Unklar. Für das US-Team fährt der Russe Nikita Mazepin nicht unter Russischer Fahne. Nikitas Vater Dimitri ist zudem Vorsitzender von Russlands größtem Chemiekonzern und Hauptsponsor von Haas F1, bzw. Uralkali Haas F1 Team.

12:45 Uhr Die Bundeswehr bereitet eine Verlegung weiterer Eurofighter nach Rumänien vor, so die Tagesschau. Der NATO Generalsekretär Stoltenberg warnte Russland davor in die NATO vorzudringen, man habe hunderte Kampfjets die in Alarmbereitschaft sind.
Weiterhin beteuert das Präsidialamt in Russland dass man nur die Ukraine entnazifizieren und entwaffnen möchte.

12:15 Uhr Der SPIEGEL berichtet dass die NATO ihre Verteidigungspläne für Osteuropa aktiviert habe. Das heißt dass der Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte weitreichende Befugnisse erhält. Dies ist aber noch keine Mobilmachung, dazu bedarf es noch einiger Aktivierungsschritte.

12:00 Uhr Nachdem die CSU ihren politischen Aschermittwochen abgesagt haben, sind nun auch die Grünen, SPD, FDP und die Freien Wähler in Bayern nachgezogen und haben ihre Veranstaltungen ebenso abgesagt. [Deutschlandfunk]
Kanzler Scholz sagte in seinem Statement dass der Angriff auf die Ukraine ein „eklatanter Bruch des Völkerrechts“ ist und dass dies allein Putins Krieg sei, da es für den Angriff keinerlei Rechtfertigung gibt. [Tagesschau]

11:45 Uhr Russlands Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin nennt ein Ziel für Russlands Invasion in die Ukraine. Man möchte eine Entmilitarisierung des Landes erreichen. „Die Abgeordneten der Staatsduma unterstützen die Entscheidung von Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin, eine friedenserhaltende Sonderoperation durchzuführen. Ihr Ziel ist es, die Menschen, die in der Ukraine leben, zu schützen.“ [N-TV]
Weiter beteuert der Invasor dass nur militärische Infrastruktur ziele der Angriffe seien, Zivilisten seien in keiner Gefahr. [Tagesschau]
Der Iran macht die NATO für die Invasion Russlands verantwortlich und die CSU hat ihren politischen Aschermittwoch abgesagt. [Deutschlandfunk]

11:25 Uhr Die Tagesschau berichtet mit verweis auf Reuters, dass nun auch Militärische Ziele in und bei Kiew angegriffen werden.
Mittlerweile haben sich mehrere Sicherheitsräte Europäischer Staaten zusammengetroffen um die Lage für ihr Land zu sondieren.
Die NATO ließ in einem Statement verlauten, dass sie das Vorgehen Russlands aufs übelste Verachten, Russland sofort sich zurückziehen soll und die Angriffe einstellen muss, dass die NATO Partner heute ein Treffen nach Artikel 4 durchgeführt haben, sich Gegenseitig Verteidigen werden wenn es soweit ist und dementsprechend Artikel 5 ausüben werden (Bündnisfall). [NATO]

11:20 Uhr Matthias Warnig, Aufsichtsrat bei Schalke 04, legt sein Mandat nieder. Warnig war vom Hauptsponsor GAZPROM entsandt worden. Zudem treffen die US-Sanktionen Warnig bei der „Nord Stream 2“, wo er CEO dieser AG ist. Warnig gilt auch als enger Putin Vertrauter.
Ob Schalke seine Kooperation mit GAZPROM weiterlaufen lassen kann oder darf ist derzeit noch nicht klar.
Auch die Achterbahn im Europapark „Blue Fire“ wurde in der Vergangenheit von GAZPROM und jetzt von Nord Stream 2 gesponsert.
[Schalke 04, Nord Stream 2 AG, Tagesschau]

11:15 Uhr Kanzler Scholz beruft eine Sondersitzung im Bundestag ein um eine Regierungserklärung zur aktuellen Lage abzugeben. Zuvor verurteilte er ebenso die Invasion Russlands aufs schärfste.
Bundesinnenministern Faeser sicherte währenddessen Polen die Unterstützung Deutschlands bei den ukrainischen Flüchtlingen zu. Außerdem gab die Ministerin bekannt, dass die Cybersicherheit in der Republik hochgefahren wurde und an relevanten Stellen verstärkt wurde. [Tagesschau]

11:00 Uhr Wieder meldet sich die chinesische Regierung, diesmal mit scharfer Kritik an den USA dass diese alles nur Verschlimmert haben. Man solle jetzt doch Ruhe bewahren. China steht selbst in der Kritik sich souveräne Staaten anzueignen, wie Taiwan, Hongkong oder Tibet. [Tagesschau]

10:50 Uhr Wie der SPIEGEL berichtet sind hunderte Computer in der Ukraine durch russische Schadsoftware gehackt worden. Dass die Ukraine Ziel der russischen Hacker ist, sei nichts neues, nur die Attacken werden nun durchgeführt. Das Ziel seien Finanz- und Regierungscomputer. Durch einen Virus werden diese komplett unbrauchbar gemacht.
Auch DDoS-Attacken seien in dieser Woche häufiger gewesen.
Der Deutschlandfunk berichtet dass die Ukraine nun offiziell die diplomatischen Beziehungen zu Russland abgebrochen hat. Der Ukrainische Präsident hatte um schlimmes zu verhindern immer wieder Versucht seinen Kollegen in Moskau zu erreichen, der ging aber anscheinend nicht ans Telefon. Im Fachjargon der Diplomaten ist das eines der schlimmsten Aktionen die ein Land bringen kann.

10:45 Uhr SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich nennt den russischen Präsidenten einen Kriegsverbrecher, die AfD verurteilt die Invasion auch aufs Schärfste und Litauens Präsident möchte den Ausnahmezustand ausrufen. Zudem bietet der belarussische Diktator und Putin Verbündeter Lukaschenko ein russisch-ukrainisches Gespräch in Minsk an. [tagesschau]

10:30 Uhr Das Internationale Paraolympische Komitee sieht mit Sorge aufgrund der russischen Invasion auf die Paraolympischen Spiele. Schon zu den Olympischen Spiele der Antike haben sich die Völker und Stämme Griechenlands zu Waffenstillstand und Frieden verständigt. So eine Klausel existiert auch für die Olympischen Spiele der Neuzeit. Dort heißt es dass sieben Tage vor und nach den Spielen Waffenstillstand herrschen muss unter den Teilnehmern. Dies sei nun durch Russland gebrochen. Offiziell tritt Russland nicht an den Spielen an, da man Aufgrund mehrerer und wiederholender Dopingvorwürfe sowie die Annektierung der Krim Russland davon und anderen sportlichen Ereignissen ausgeschlossen hat. Russische Sportler: innen erhielten dennoch die Chance teilzunehmen. [tagesschau]

10:00 Uhr In der Dringlichkeitssitzung der NATO in Brüssel fordern Polen, Rumänien, Lettland, Estland und Litauen die Aktivierung des vierten Artikels.
Dieser besagt „Die Parteien werden einander konsultieren, wenn nach Auffassung einer von ihnen die Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht ist.“ [Zitat NATO].
Moldawien plant Notstand auszurufen, man sei bereit die ukrainischen Flüchtlingen aufzunehmen. Moldawien ist kein NATO Mitglied, aber Nachbar von NATO-Partner Rumänien.
Außenministerin Baerbock zieht alle deutschen Botschafter aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew ab. Dies sei kein Diplomatische Akt, sondern einer zum Schutz der Diplomaten, der Angestellten der Botschaft und deren Familien. Weiterhin appelliert die Außenministerin an alle Deutschen, die sich in der Ukraine befinden, das Land umgehend zu verlassen. [N-TV]
Der Ukrainische Präsident hat zudem den zu den Waffen und zum Widerstand aufgerufen.

09:30 Uhr Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in einer Pressekonferenz vor einer Stunde erklärt dass man Russland vom EU Finanzmarkt ausschließen will. Neben den Banken soll es auch wichtige russische Wirtschaftssektoren treffen, wie zum Beispiel Gas- und Ölexporte. Zudem soll Russland der Zugang zum Markt für Schlüssel- und Hochtechnologie verwehrt werden. [N-TV]
Außerdem gibt es weitere Meldungen aus der Ukraine, so die Tagesschau, dass immer mehr russische Panzer in den Osten der Ukraine vorrücken. [Tagesschau]

09:00 Uhr Wie erwartet und auch Außerbörslich gesehen ist der Deutsche Leitindex DAX unter 14.000 Punkte gefallen.
Um genau zu sein ist der DAX mit 13.941 Punkten gestartet, 751 Punkte weniger als zum Börsenschluss und um 5% Prozent gefallen. [finanzen.net]
Wie die Tagesschau meldet verhängt die USA wie abgesprochen mit Kanzler Scholz Sanktionen gegen die „Nord Stream 2 AG“.
Außerdem steht im Newsticker der Tagesschau dass die Ukraine die Türkei dazu aufgefordert hat den Bosporus zu schließen. Die Türkei ist NATO-Mitglied und hat laut einem Vertrag von 1936 volle Kontrolle über diese Meeresenge.

08:45 Uhr Das Außenministerium in Peking ließ verlautbaren, dass es sich nicht um eine Russische Invasion handelt. Gleichzeitig mahnt China zur Besonnenheit und wirft dem Westen vor mit Sanktionen die Kriese zu verstärken. [Deutschlandfunk]

08:30 Uhr Ein Blick auf die Börse lässt weiterhin böses für den DAX erahnen. Offiziell eröffnet der DAX um 9 Uhr seinen Handelstag, aber viele Broker und Experten vermuten den DAX heute unter 14.000 Punkte und damit ein Minus von fast 4%. Der japanische Nikkei-Index gab 2,4% nach, der Hongkonger Hang Seng Index um 3,2%. Der Ölpreis der Nordsee-Sorte „Brent“ stieg um 08:12 Uhr um knapp 6% auf ein Rekordhoch von rund 103$.
Der russische Indes RTS bricht um über 35% ein, der MOEX um 28%. Auch die Gazprom Aktie, welche am RTS handelbar ist, bricht um 32% ein. [finanzen.net und Tagesschau]

08:20 Uhr Das russische Verteidigungsministerium lässt verkünden, so laut N-TV via DPA, dass man die Luftverteidigung der Ukraine unschädlich mit Präzisionswaffen gemacht habe.

08:00 Uhr NATO, UN, EU und G7 werden sich heute zu Dringlichkeitssitzungen treffen um weitere Sanktionen zu beschließen.
Bekannt ist dass die für heute erwarteten Sanktionen schon seit Tagen bereit gestanden haben und diese Optionen eine gemeinsame Aktion der Bündnispartner sei, unteranderem die größten fünf Banken Russlands vom internationalen Zahlungsverkehr auszuschließen.
Die NATO beteuerte dass man nicht in der Ukraine militärisch sich einmische, aber man warnte auch, dass man sich dementsprechend wehre sobald Aggressoren wenige Zentimeter im NATO Gebiet stehen. [tagesschau24]
Laut mehreren Meldungen [N-TV, tagesschau24 und Videos von CNN] wird die Ukraine auch vom Norden aus von Belarus her angegriffen.

07:45 Uhr gab es im ZDF-Morgenmagazin eine Schalte zum Korrespondenten nach Kiew.
Dieser hat sich mit seinem Team aufgrund mehrerer Sirenenalarme aus Kiew zurück gezogen.
Das ZDF-Moma zeigte auch Bilder von CNN, welche einfahrende Militärfahrzeuge aus Belarus zeigt. Laut N-TV hat man die Grenzposten einfach erschossen und ist einmaschiert.

Was uns bis 07:30 Uhr bekannt ist:
Die Separatistengebiete haben Russland um militärische Hilfe gebeten.
Russland hat Truppen in die Gebiete der Ukraine geschickt.
Russland greift die Ukraine außerhalb der Gebiete im Osten an, dabei nicht nur Militärische Ziele.
Putin behauptet dass die Ukraine einen Völkermord begehen würde und deshalb eine Invasion logisch sei.
Der Ukrainische Präsident rief den Kriegszustand auf.
Das Auswärtige Amt ruft Deutsche Landsleute dazu auf, die Ukraine sofort zu verlassen.