Bund und Länder haben heute (16.02.) einen Drei-Stufen-Plan bis zum 20. März beschlossen, die die Corona-Einschränkungen zurücknehmen werden.

In der ersten Stufe werden die Privaten Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene ohne Begrenzung der Teilnehmendenzahl möglich sein.  Für Ungeimpfte bleiben die Kontaktbeschränkungen bis zum 19. März bestehen. Im Einzelhandel fallen die Beschränkungen, wie zum Beispiel 2G, weg.

In der zweiten Stufe soll es ab dem 4. März weitere Lockerungen geben. Diesmal für die Gastronomie und die Hotel-Branche. Dort soll es eine 3G-Regelung geben. Discos und Clubs dürfen mit 2G-Regelung wieder öffnen. Doch wichtig ist, es hängt davon auch ab, wie der Zustand der Krankenhäuser sein wird. Bei Veranstaltungen in Innenräumen ist maximal eine Auslastung von 60 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität zulässig, mehr als 6.000 Personen sind nicht erlaubt. Bei Veranstaltungen im Freien ist eine maximale Auslastung von 75 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität zulässig, maximal dürfen 25.000 Menschen dabei sein.

Bei der dritten Stufe, die dann am 20. März kommen wird, sollen alle tiefgreifenden Schutzmaßnahmen entfallen, wenn die Situation in den Krankenhäusern das erlaubt. So soll auch die Homeoffice-Pflicht fallen.

Weiterhin wird es eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und auch im öffentlichen Verkehrsmittel geben.

Uneinigkeit bleibt weiterhin bei der Impfpflicht und beim Genesenenstatus. Die Länder haben beschlossen, dass die Einführung der Impfpflicht noch bekräftigt werden soll. Die Unionsgeführten Länder sahen mehrheitlich die Notwendigkeit eines Impfregisters, das nun aber nicht im Beschluss genannt wird.

Quelle: zdf.de, Spiegel.de