Die Vereinigten Staaten verlegen wegen der der angespannten Lage im Ukraine-Konflikt ihrer Boschaftsgeschäfte von der Hauptstadt Kiew in die Stadt Lwiw. Das ehemalige Lemberg liegt in der Grenze zu Polen.

Es handelt sich dabei um eine vorrübergehende Vorsichtsmaßnahme, teilte US-Außenminister Antony Blinken mit. Die US-Botschaft werde weiterhin mit der ukrainischen Regierung zusammenarbeiten.

Wir setzen auch unsere intensiven diplomatischen Bemühungen um eine Deeskalation der Krise fort.“ Die „Vorsichtsmaßnahmen“ würden in keiner Weise die Unterstützung der USA für die Ukraine untergraben.

Aus dem US-Außenministerium hatte es schon am vergangenen Samstag (12.02.) geheißen, das Personal in der Botschaft in Kiew werde „auf ein absolutes Minimum“ reduziert. Einige wenige Mitarbeiter würden nach Lwiw im Westen des Landes verlegt. In der Stadt nahe der polnischen Grenze würden für Notfälle noch konsularische Dienste angeboten.

Quelle: zdf.de