Frank-Walter Steinmeier ist wieder zum Bundespräsidenten gewählt worden. Bei der Bundesversammlung, die heute (13.02.) zusammenkam, bekam der 66-Jährige 1.045 der 1.437 Stimmen. Das hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) bekannt gegeben.

Steinmeier wurde mit Unterstützung von SPD, CDU/CSU, Grünen und FDP sowie dem SSW gewählt. Diese Parteien haben zusammen mehr als 1.220 Stimmen gehabt.

Der von der rechtspopulistischen AfD aufgestellte Kandidat Max Otte bekam von der Bundesversammlung 140 Stimmen. Der Kandidat der Linken, der parteilose Arzt Gerhard Trabert bekam 96 Stimmen. Die Kandidaten der Freien Wähler, die Physikerin Stefanie Gebauer, bekam 58 Stimmen.

Zu den Wahlleuten gehörten, neben den Bundestagsabgeordneten, auch ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel. Es war ihr erster Auftritt seit dem Ende ihrer Amtszeit Mitte Dezember 2021.

Quelle: zdf.de, Wahlrecht.de