Der neuseeländische Schauspieler Pete Smith ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Er verstarb am vergangenen Samstag (29.01.) in seiner Heimatstadt Kaitaia, wie seine Familie bekanntgab. Smith gehörte der Stamm der Maori an.
Nach Angaben seiner Familie litt Smith seit sieben Jahren an einer Nierenerkrankung. Vor zwei Jahren kam dann noch eine Demenzerkrankung dazu. Sein Sohn Poumau Papali´i-Smith beschrieb den Tod seines Vaters als „bittersüß“, da er nun von seinem Leiden erlöst sei.
Die Schauspielkarriere von Smith begann 1985 mit dem weltweit beachteten Endzeit-Drama „Quiet Earth – Das letzte Experiment“. Dafür gab es Preise als bester Nebendarsteller bei den New Zealand Film und TV Awards. Anfang der 1990er Jahre spielte er in zwei weiteren weltweit bekannten Filme Neuseelands mit. Einmal im Film „Das Piano“ aus dem Jahr 1993 und 1994 in dem Maori-Drama „Die letzte Kriegerin“. Auch in „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ spielte er mit. Dort spielte er einen der sechs Orks, deren Darsteller im Abspann genannt wurde.
Quelle: n-tv.de