Der Präsident des Europaparlaments, David Sassoli, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Er sei am frühen Dienstagmorgen (11.01.) in der italienischen Gemeinde Aviano gestorben, teilte sein Sprecher auf Twitter mit.

Gestern (10.01.) hatte ein Sprecher des EU-Parlaments in Brüssel mitgeteilt, dass Sassoli in einem Krankenhaus in Italien behandelt werde. Der Aufenthalt ist „wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems“ erforderlich gewesen. Weiteren Angaben zufolge befand er sich seit dem 26. Dezember im Krankenhaus.

Im Oktober verpasste Sassoli schon eine Tagung des Parlaments, weil er Fieber hatte. Vorher wurde er wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt. Das Krankenhaus, wo er gestorben ist, machte zunächst keine Angaben.

Quelle: zdf.de, Twitter.com