Wenn man ein Digital Detox machen will, dann verzichtet man auf viele digitale Medien. Auf WhatsApp, Facebook und auch auf das zocken sowie shoppen im Internet. Doch in diesem Jahr wollen nur knapp ein Zehntel (9 Prozent) der Nutzerinnen und Nutzer auf digitale Medien verzichten. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Demnach haben 43 Prozent der Nutzer in der Vergangenheit schon mindestens einmal zeitweise bewusst auf digitale Medien verzichtet, doch nicht immer bedeutete das einen Komplettverzicht. So hat ein Drittel, rund 35 Prozent, lediglich nur eine Auszeit von bestimmten Anwendungen genommen, nur 14 Prozent haben sich komplett von den digitalen Medien zurückgezogen. Nur sechs Prozent haben schon in mehreren Versuchen beide Varianten ausprobiert.

Die Befragung zeigte auch, dass Männer die Auszeit der digitalen Medien länger aushalten als die Frauen. So hat jeder vierte Mann (25 Prozent) es bereits geschafft, mehrere Tage bis Wochen durchzuhalten. Bei den Frauen ist es nur jede sechste (17 Prozent). Doch ist es der Kreis der Befragten niemanden gelungen, sich einem Monat oder länger von digitalen Medien fernzuhalten.

Quelle: Infosat.de