Nach zwei Monaten des Verhandelns hat gegen Mittag die neue Bundesregierung vereidigt und hat die Amtsgeschäfte offiziell übernommen. Bundeskanzler Scholz wurde mit einer Mehrheit von 395 Stimmen der insgesamt abgegebenen 707 stimmen zum Bundeskanzler gewählt.

Am Nachmittag ging es dann für den frisch gebackenen Bundeskanzler zur ehemaligen Bundeskanzlerin ins Bundeskanzleramt zur Übergabe der Schlüssel. Neben dem Bundeskanzler bezogen die Minister*innen Ihre Posten in den Ministerien. Und die ersten Entscheidungen und Informationen sind bereits gemacht worden.

Um ein Beispiel zu nennen. Das Auswärtige Amt übernehme künftig bei der Weltklimakonferenz für die Bundesregierung die Federführung, sagte die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bei der Übernahme der Amtsgeschäfte durch Heiko Maas. Das Gesundheitsministerium unter der Führung von Karl Lauterbach hat am heutigen noch einmal das Ziel der 30 Millionen Boosterimpfungen bestätigt.

Quelle: zdf.de, phoenix auf YouTube