Nach nur zwei Monate tritt der österreichische Bundeskanzler Alexander Schallenberg zurück. Das hat der konservative Politiker am Donnerstag (02.12.) bekanntgegeben. Kurz vorher hatte sein Vorgänger, der ÖVP-Chef Sebastian Kurz, seinen Rückzug aus der Politik bekanntgegeben.

Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter – Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärkten Partei Österreichs – rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten“, bergründete Schallenberg seinen Schritt. Es sei nie sein Ziel gewesen, die ÖVP anzuführen. Er sei bereit, als Regierungschef abzutreten, sobald geklärt sei, wer künftig an der Spitze der ÖVP tritt.

Medienberichte zufolge könnte Innenminister Karl Nehammer Nachfolger als Parteichef und Kanzler werden. Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen betonte, dass mit ihm eine gute Gesprächs- und Arbeitsbasis verbinde.

Quelle: zdf.de