Im Fall der verschwundenen chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai ist ein Video veröffentlicht worden. Chinas Staatsmedien haben ein Video veröffentlicht, in dem angeblich Peng Shuai zu sehen ist.

Auf Twitter veröffentlichte der Chefredakteur der StaatszeitungGlobal Times“, Hu Xijin, einen kurzen Ausschnitt, der die Tennisspielerin bei einer Eröffnung eines Jugend-Tennisturniers am Sonntag (21.11.) in Peking. Zu sehen ist, wie sie zusammen mit anderen Gästen namentlich aufgerufen und vom Publikum mit Applaus begrüßt wird. Sie winkt und lächelt kurz, ergreift aber nicht selbst das Wort.

Anfang November hatte Peng Shuai im sozialen Netzwerk Weibo einen chinesischen Spitzenpolitiker des sexuellen Übergriffs beschuldigt. Seitdem wurde die Chinesin nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Schon am Freitag (19.11.) hatte das chinesische Staatsfernsehen auf Twitter angeblich aktuelle Fotos des Tennisstars verbreitet. Am Samstag (20.11.) wurde dann ein Video veröffentlicht, die Peng Shuai beim Abendessen mit Freunden in einem Restaurant in Peking zeigen soll.

Viele Tennisstars wie Naomi Osaka, Serena Williams und auch Novak Dojkovic haben sich geschockt geäußert. Die WTA droht China damit, wenn sie nicht Licht ins Dunkeln bringt, mit dem Abzug der Tennisturniere aus dem Land.

Quelle: WELT.de, Twitter.com