Die Lufthansa hat die Hilfen des deutschen Staats zur Bewältigung der Corona-Krise vollständig zurückgezahlt. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Doch es bleibt noch eine direkte Aktienbeteiligung des staatlichen Wirtschaftsstabiliserungsfonds von 14 Prozent des Grundkapitals.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) lobten die schnelle Rückzahlung und verweisen auf die Wirksamkeit der Staatshilfe zur Sicherung des Unternehmens und vieler Arbeitsplätze.

Die Rückzahlung aller in der Corona-Krise gezahlten Staatshilfen gilt als Voraussetzung für weitere Fusionen und Übernahmen unter Europas Fluggesellschaften. Denn so lange wie die Unternehmen in der Branche vom Staat gestützt werden, sind ihnen solche Zusammenschlüsse untersagt.

Auch aus Belgien, Österreich und der Schweiz hat die Lufthansa staatliche Hilfen bekommen, aber diese noch nicht zurückgezahlt.

Quelle: zdf.de