Die CDU wird nach mehreren Medienberichten zufolge in einer Mitgliederbefragung über den neuen Parteivorsitzenden entscheiden. Das hat der Bundesvorstand der CDU am Dienstag (02.11.) entschieden. Laut Satzung muss der Nachfolger von Armin Laschet auf einem Parteitag gewählt werden. Dieser findet am 21./22. Januar 2022 statt. Diesmal in Hannover.
In der Vorstandssitzung ging es vor allem um den Zeitplan der Wahl. Führende CDU-Politiker hatten vorher gedrängt, den Parteitag noch im Dezember 2021 abzuhalten. Da aber die Mitgliederbefragung per Post durchgeführt wird, war das aber nicht durchführbar und findet deswegen im Januar 2022.
Offiziell gibt es noch keine Kandidaten, die sich für das Amt des Parteivorsitzenden bewerben. Allgemein wird erwartet, dass der CDU-Abgeordnete und Ex-Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz, der Außenexperte Norbert Röttgen und Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn sich um eine Kandidatur bewerben werden. Auch Chrsten Linnemann, der Chef der Mittelstandvereinigung von CDU/CSU ist auch im Gespräch, wie Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus. Alle fünf möglichen Kandidaten kommen aus Nordrhein-Westfalen.
Quelle: n-tv.de