Twitch ist Opfer eines großen Leaks geworden. Rund 125 GB Daten sind im Internet von einem anonymen Nutzer geteilt worden. Darin enthalten sind zahlreiche Infos rund um die Streamingplattform.
So wurde der Quellcode der Webseite, sämtliche Auszahlungen an Streamer seit August 2019, die Clienten für Mobile, Desktop und Konsole sowie Hinweise auf einen unveröffentlichten Steam-Konkurrent der Amazon Game Studios veröffentlicht. Das Datenpaket kann aktuell frei zugänglich heruntergeladen werden. Einige Nutzer haben auch gemeldet, dass sich verschlüsselte Passwörter im Leak befinden und es wird empfohlen die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren oder einfach das Passwort zu ändern.
Ein anonymes Unternehmen soll die Echtheit des Leaks gegenüber VGC verifiziert haben. Auch die Twitch weiß darüber Bescheid. Die Daten wurden wohl am Montag gestohlen.
Der anonyme User, der die Daten online gestellt hat, will damit den Wettkampf auf dem Livestreaming-Markt fördern. Denn YouTube und Facebook haben zuletzt einige namhafte Streamer von Twitch abgeworfen. Zudem bezeichnete er die Community von Twitch als eine „ekelhafte, toxische Senkgrube.“
Quelle: PCGames.de