Die Versorgungskrise in Großbritannien wird immer schlimmer. Nun bittet die Staatssekretärin für Straßen, Busse und Plätze Deutsche im Vereinigten Königreich in einem Brief höflich, als LKW-Fahrer tätig zu werden. „Ihre wertvollen Fähigkeiten wurden nie so dringend benötigt wie jetzt„, schrieb sie in diesem Brief. Sie machte damit auch ein indirektes Versprechen einfach an den Job des LKW-Fahrers zu kommen.
Viele Deutsche sind leicht verwundert. Die Frage, die sie sich stellen, wieso ausgerechnet die Deutschen als LKW-Fahrer aushelfen können? Die Antwort liegt im deutschen Führerschein. Viele Leute, die vor 1999 den Führerschein gemacht haben, dürfen Fahrzeuge mit einem Gewicht von 7,5 Tonnen fahren. Ob die Aktion des britischen Transportministeriums ist derzeit fraglich. Aus der deutschen Community wird bisher nicht von einem Run auf diesen Job gesprochen.
Das ist nicht der erste Vorstoß der Ministerien um die Krise in den Griff zu bekommen. Justizminister Raab hat vorgeschlagen, Gefängnisinsassen und Asylsuchende unterstützend einzusetzen. Dieser Vorschlag wurde durch das Innenministerium abgeschmettert.
Quelle: tagesschau.de