Nachdem YouTube die Kanäle von RT Deutsch gelöscht hat, droht nun Russland mit der Sperrung von YouTube in seinem Land. Die russische Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor teilte der Agentur Interfax mit, dass man die Videoplattform aus den USA teilweise oder wenn ganz sperren werde.

Man habe der YouTube-Mutter Google ein Schreiben geschickt, wo drinsteht, dass alle Beschränkungen so schnell wie möglich“ aufgehoben werden soll. Sollte das nicht passieren, werde man den US-Konzern verwarnen, hieß es. Die Aufsichtsbehörde begründete das Vorgehen damit, dass Google die „Grundprinzipen der freien Verbreitung von Informationen und des ungehinderten Zugangs dazu“ angeblich verstoßen habe. Das sei ein „Akt der Zensur russischer Medien“.

YouTube hatte die beiden Kanäle von RT Deutsch gelöscht, weil sie gegen die Richtlinien der Plattformen verstoßen habe. Unlängst wurde RT Deutsch darauf aufmerksam gemacht worden, dass das russische Staatsmedium gegen die Richtlinien zur Misinformation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstoßen habe.

RT Deutsch hatte in einem gewissen Zeitraum auch dann keine Videos mehr auf seinem Kanal hätte hochladen dürfen und hatte dann einen zweiten Kanal genutzt. YouTube sah hier ein Umgehungsversuch. Weswegen dann die Löschung beider Kanäle am Dienstag erfolgte.

Quelle: zdf.de