Seit heute Morgen 8 Uhr sind rund 60.000 Wahllokale in Deutschland für rund 60,4 Millionen Wahlberechtigte geöffnet worden, um einen neuen Bundestag zu wählen. Bis 18 Uhr haben Sie Zeit zwei Stimmen abzugeben. Zum ersten Mal nehmen etwa 2,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger das erste Mal an einer Bundestagswahl teil. Ab 18 Jahren darf man den Bundestag wählen.

Insgesamt werden sich 47 Parteien zur Wahl stellen. Nach den letzten Umfragen könnte es ein knappes Rennen zwischen CDU/CSU und der SPD geben. Beide Parteien gehörten der bisherigen Regierung an, die seit der vergangenen Wahl regiert hat.

Doch die neue Regierung wird nicht mehr, wie üblich aus zwei Parteien, sondern aus drei Parteien entstehen. Dafür reichen die Mehrheiten nach den neuesten Umfragen.

Außerdem wird in Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin auch noch gewählt. In Mecklenburg-Vorpommern wird ein neuer Landtag gewählt und auch in Berlin wird das Abgeordnetenhaus neu gewählt. Daneben wird in der deutschen Hauptstadt auch über die zwölf Bezirksparlamente entschieden und es geht in einem Volksentscheid darüber, ob Wohnungskonzerne in Berlin enteignet werden sollen.

Bei diesen Wahlen wird außerdem auch ein neuer Rekord der Briefwahl erwartet. Viele haben dieses Recht genutzt, vor allem auch wegen der Corona-Pandemie.

Derchotv berichtet den ganzen Tag bis heute Abend 23 Uhr über die Bundestagswahl 2021 und auch über die beiden anderen Wahlen. Bis 15 Uhr hier auf Derchotv.de und danach Live auf https://twitch.tv/Derchotv mit dem Wahlstream „DIE WAHLEN IN DEUTSCHLAND“. Seid dabei!

Quelle: zdf.de