Bei einer Schießerei an einer Universität in der russischen Stadt Perm sind nach Angaben der Behörden sechs Menschen getötet worden. Mehr als 20 Menschen sind verletzt worden.

Der mutmaßliche Angreifer, ein Student, wurde nach Angaben der Ermittler festgenommen. Weil er sich gegen seine Festnahme wehrte, wurde er auch verletzt. Über sein Motiv ist nichts bekannt.

Der Angreifer, der maskiert war, hatte am Montagmorgen (20.09.) auf dem Campus mit einem Jagdgewehr um sich geschossen. Der Student soll seine Tat in den Sozialen Medien vorher angekündigt haben, berichteten mehrere Medien. In einem seiner Beiträge soll er auch erklärt haben, dass er keinerlei Ideologie verfolge. Auf Videos in den Sozialen Medien war zu sehen, wie mehrere Menschen aus den Fenstern gesprungen sind. Andere haben sich in den Räumen verbarrikadiert.

Die Stadt Perm liegt rund 1.200 Kilometer östlich der Hauptstadt Moskau entfernt. Der Ort hat etwa eine Millionen Einwohner. An der Universität studieren etwa 12.000 Personen.

Mindestens 8 Tote an Uni in Perm: Studierende springen aus Fenstern
Videobeitrag von Euronews (euronews.com) – Hier spricht man noch von acht Toten, aber man korrigierte die Zahl nach unten auf sechs.

Quelle: zdf.de, euronews.com, YouTube.com