Es ist nun offiziell: Der bisherige deutsche U21-Nationalmannschafttrainer Stefan Kuntz wird neuer Trainer der türkischen Nationalmannschaft. Das hat der türkische Fußballverband am Sonntag (19.09.)

Am Montag (20.09.) soll die Unterzeichnung des neuen Vertrags erfolgen, teilte der Verband mit. Heute war der Europameister von 1996 schon auf dem Weg in die Türkei. Kuntz wird Nachfolger des nach etlichen Misserfolgen entlassenen Senol Günes.

Der ehemalige Nationalspieler war schon in den vergangenen Tagen schon für Gespräche mit dem neuen Nationalmannschaftdirektor und Ex-Bundesliga-Profi Hamit Altintop in die Türkei gereist. Auch der türkische Verband signalisierte bereits eine bevorstehende Einigung mit dem Europameister-Trainer.

Unter Kuntz hatte das deutsche U21-Team zuletzt dreimal in Folge das EM-Finale erreicht und zwei Mal den Titel geholt. Doch nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Tokio mehrten sich zuletzt Spekulationen um die Zukunft des Erfolgstrainers, dessen Vertrags eigentlich noch bis 2023 läuft.

Quelle: Sky.de, Twitter.com