Das Gamingmagazin 4Players wird zum 1. November nach mehr als 20 Jahren seinen Betrieb einstellen. Das gab die Seite am Montag (23.08.) bekannt. Man werde dann die redaktionelle Betreuung einstellen. Doch ganz ist 4Players aber nicht weg vom Fenster, denn die Marquard Media Group hat noch was mit dem Unternehmen 4Players GmbH etwas vor.
In einer Erklärung zur Einstellung der Webseite, heißt es: „Dieser Schritt wurde durch wirtschaftliche Maßnahmen erzwungen, die einen zukunftssicheren Betrieb des Online-Magazins in dieser Form mit diesem Personalaufwand sowie einer sich wandelnden Vermarktungs-Landschaft unmöglich machten.“ Acht Redakteure und 10 Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen. Sie haben entsprechend ihre Kündigung bekommen.
Doch was hat die Marquard Media Group mit der 4Players GmbH nun vor? Man werde sich nun auf das Dienstleistergeschäft 4Netplayers konzentrieren. Es soll Spiele-Entwickler bei der technischen Ausführung mit der Kommunikations-Software ODIN oder das Multiplayer-Toolset SCILL unterstützen. Der Fokus wandert vom Endprodukt auf die Entwicklung.
Abonnenten des Premium-Service von 4Players, 4Players PUR, bekommen eine besondere E-Mail. Dort haben die Abonnenten mehrere Optionen zur Wahl, berichtet Gamers.de. Wie es generell mit dem Unternehmen, der 4Players GmbH, weitergehen wird, werden wir wohl noch früh genug erfahren.
Quelle: Gamers.de