Bei einem Feuergefecht am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul ist eine afghanische Sicherheitskraft getötet worden. Drei weitere wurden am Montagmorgen (23.08.) verletzt, teilte die Bundeswehr mit. Bei dem Gefecht sind deutsche und US-Soldaten beteiligt gewesen.

Nach Informationen der Bundeswehr kam es gegen 4:13 Uhr morgens deutscher Zeit am Nordtor des Flughafens zu dem Schusswechsel mit unbekannten Angreifern. Vor dem Flughafen laufen die Evakuierungsflüge voran. Die deutsche Botschaft hatte erst vor kurzem gewarnt, dass es an den Zugängen immer noch sehr häufig zu gefährlichen Situationen und bewaffneten Auseinandersetzungen kommen könnte. Das Tor im Norden sei weiter geschlossen. Aufgrund der Sicherheitslage riet die Botschaft Bundesbürgern und afghanischen Ortskräftendringend“ von Fahrten zum Flughafen ab. Es sei vorläufig grundsätzlich sicherer, zu Hause oder an einem geschützten Ort zu bleiben.

Die US-Regierung hatte erst am Sonntag (22.08.) vor Anschlägen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gewarnt. Man nehme die Warnungen „absolut todernst“, sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan“, dem Nachrichtensender CNN.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com