Der Kanzlerkandidat der CDU/CSU und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Fehler in seinem Buch Die Aufsteigerrepublik. Zuwanderung als Chance“ aus dem Jahr 2009 eingeräumt und sich dafür entschuldigt. Auf Anfrage der dpa, sagte er: „Mindestens ein Urheber das im Buch verwendeten Materials wird weder im Fließtext noch im Quellenverzeichnis genannt.

Laschet erklärte, dass es in dem Buch offenkundig Fehler gebe, die er verantworte. „Dafür möchte ich ausdrücklich um Entschuldigung bitten, denn sorgfältiges Arbeiten beim Verfassen von Werken und die Achtung des Urheberrechts sind für mich auch eine Frage des Respekts vor anderen Autoren.“ Vorher war auf Twitter ein Hinweis auf mögliche Parallelen zwischen der Passage aus dem Buch des CDU-Vorsitzenden und einer anderen Veröffentlichung publik gemacht worden.

Das Buch, was er als damaliger NRW-Integrationsminister, verfasst hat, forderte er eine „dritte deutsche Einheit“. So stehe nach der Eingliederung der Vertriebenen und der Wiedervereinigung jetzt die Integration der Zuwanderer an. Der Reinerlös des Buches sei an das Integrationsprojekt „Coach e.V.“ gespendet worden, das eng mit der Arbeit des NRW-Integrationsministerium verbunden gewesen sei, was seit 2009 bekannt sei.

Quelle: zdf.de