Wenn am kommenden Donnerstag (29.07.) die ARD-Satiresendung „extra 3“ aus der Sommerpause zurückkehren wird, wird es eine bestimmte Änderung geben. Und zwar die Ausstrahlung in der ARD Mediathek.
Wie nun der NDR am Dienstag (27.07.) bekannt gab, wird die Sendung mit Christian Ehring schon vorab in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Eine Stunde vor TV-Ausstrahlung wird die neueste Ausgabe von „extra 3“ dann in der Mediathek zu sehen sein. Donnerstags läuft sie im Ersten, sonst immer am Mittwoch im NDR Fernsehen.
Der NDR erklärt in einer Pressemitteilung, dass die non-linearen Ausspielwege für die Sendung in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden seien. Daher gab es nun den Wechsel auf eine Online-First-Strategie. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de sagte Moderator Christian Ehring: „Da ‚extra 3‘ im Netz sehr stark ist, verliert der Sendeplatz perspektivisch immer mehr an Bedeutung.“ Ehrung moderiert seit 10 Jahren schon die Satiresendung und trotzdem auch in der „heute Show“ vom ZDF zu sehen.
Am kommenden Donnerstag wird das Jubiläum gefeiert, wo Ehring einen kleinen Rückblick auf seine 10 Jahre bei „extra 3“ machen wird.
Quelle: DWDL.de