RTL hatte schon lange angekündigt, dass man zusammen mit Ex-Tagesschau-Sprecher Jan Hofer ein neues Nachrichtenmagazin in der Primetime machen werde. Nun sind weitere Details bekannt geworden.

So wird Lothar Keller, der schon viele Jahre eins der Gesichter der RTL-Nachrichten ist, Leiter der neuen Nachrichtensendung mit Jan Hofer. Der Name der Sendung ist auch bekannt. Dieser wird „RTL Direkt“ lauten. Am 16. August wird die Sendung zum ersten Mal zu sehen sein und dass live aus Berlin.

Keller ist seit 1996 bei RTL tätig. Erst war er als Reporter für „RTL Aktuell“ unterwegs, danach wurde er politischer Korrespondent in Berlin und zudem war er auch als Moderator der Hauptnachrichtensendung von RTL im Einsatz. Seit 2017 moderiert er auch das „Nachtjournal“.

Der Chefredakteur der Nachrichten bei RTL News, Gehrard Kohlenbach, sagte: „Durch seine Erfahrungen als Moderator bei ‚RTL aktuell‘ und dem ‚Nachtjournal‘ sowie als politischer Chefkorrespondent in Berlin ist er in der neuen Rolle als Redaktionsleiter die Idealbesetzung für unser neues Primetime-Format.“ Keller selbst sagt: „Eine ganz neue Sendung für das RTL-Abendprogramm zu verantworten, ist eine tolle Herausforderung. Ich freue mich sehr darauf, dieses Format gemeinsam mit Jan Hofer und der Redaktion zu entwickeln und rechtzeitig zur heißen Phase des Bundestagswahlkampfs an den Start zu bringen.“

Quelle: DWDL.de