Die ARD hat es offiziell gemacht. Aline Abboud wird die neue Moderatorin der „Tagesthemen“ und folgt auf Pina Atalay, die zu RTL wechselt. Erst am Sonntag (20.06.) gab es Berichte über diese Personalie, nun wurde sie von der ARD am Montag (21.06.) offiziell bestätigt.
Die 33-jährige wird nun die Vertretung von Caren Miosga und Ingo Zamperoni übernehmen. „Mit Aline Abboud konnten wir eine hervorragende Moderatorin gewinnen, die sowohl klassische Nachrichtensendungen als auch Social-Media-Nachrichtenformate für eine junge Zielgruppe moderieren kann“, sagte Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD Aktuell, die die „Tagesthemen“ produzieren. Weiter sagte Bornheim: „Als Expertin für den Nahen Osten ist eine journalistische Verstärkung für die ARD-Tagesthemen.“
Abboud wurde 1988 in Ost-Berlin geboren. Sie studierte Arabistik in Leipzig, Beirut und Istanbul. Seit 2016 ist sie beim ZDF und ist als Redakteurin der „heute“-Nachrichten tätig und moderiert die Kurznachrichten „heuteXpress“. Sie ist zudem Reporterin für das „Auslandsjournal“ und moderiert das funk-Format „Die da oben“.
Quelle: DWDL.de