Immer mehr Spiele werden in Zukunft exklusiv für die Xbox Series X/S erscheinen. Doch Microsoft will man die Besitzer der Xbox One oder Xbox One X nicht im Stich lassen. Dank der xCloud soll nun möglich sein Next-Gen-Spiele auf der One oder One X spielen zu können.

So verlängert Microsoft den Lebenszyklus der beiden Konsolen, die sonst schon bald keine neuen Inhalte mehr bekommen hätten.

Entwickler bringen ihre Titel meist für die Xbox Series X/S und auch für die Xbox One heraus. Auch für Microsoft war es zum Launch der Next-Gen-Konsole wichtig, dass Spieler – die noch keine Xbox Series X/S erworben haben – nicht von kommenden Spielen abgeschlossen werden. Doch man hat schon erste Titel angekündigt, die nur auf den neuen Konsolen erscheinen werden. Dazu gehören Spiele wie „Forza Motorsport“, „Microsoft Flight Simulator“ oder „Starfield“ was zur E3 angekündigt wurde. Mit dem Angebot via xCloud würde Microsoft nun auch weiterhin keine Spieler ausschließen.

Zahlreiche Titel kann man schon über xCloud auf dem Smartphone und Tablet spielen. Dafür wird das Xbox Game Pass Ultimate-Abo benötigt. Weitere Geräte sollen mit dem Streamingdienst kompatibel gemacht werden. Dazu gehören TV-Geräte mit einer Internetverbindung oder auch eigene Hardware, die sich noch in der Entwicklung befindet. Weitere Abo-Modelle sollen zudem neue Spielerschichten ansprechen.

Quelle: Microsoft.com, PCGames.de