Die SPD-Politikerin Malu Dreyer ist am Dienstag (18.05.) wieder zur Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz gewählt. Sie bekam bei der Wiederwahl 55 der 101 Stimmen. Dass waren alle Stimmen, die die Ampel-Koalition, aus SPD, Grüne und FDP, im Landtag hat.

Im SWR sagte Dreyer danach, dass für sie das besonderer Tag sei. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass sie zum dritten Mal Ministerpräsidentin sein dürfe: „Das ist auch ein Vertrauensbeweis.“ Sie habe sich vorgenommen, dieses Vertrauen auch zu rechtfertigen, so Dreyer.

Nach einer Pause wurden dann im Landtag die Minister der neuen Regierung vereidigt. Die neue Landesregierung wurde damit komplett bestätigt. Dreyer sagte, „Ich glaube, das ist ein tolles Kabinett und wir werden gut zusammen arbeiten.

Im Landtag von Rheinland-Pfalz sind neben SPD, Grüne und FDP, auch die CDU, die AfD und die Freien Wähler im Parlament. Damit steigt die Anzahl der Fraktionen auf sechs.

Quelle: SWR.de