Medienberichten zufolge könnte es in den USA bald zu einer großen Fusion von zwei Medienkonzernen kommen. So plant das Telekommunikationsunternehmen AT&T die Fusion seiner Mediensparte WarnerMedia mit dem Medienunternehmen Discovery. Nach Angaben des Finanzdienstes Bloomberg spricht man von „weit vorangeschrittenen Gesprächen“. CNBC berichtet, dass der Deal heute (17.05.) zu Ende gehen könnte. Beide Unternehmen wollten sich bisher dazu nicht äußern.

Nach den Berichten soll ein neuer börsennotierter Medienkonzern im Besitz der Anteilseigner von AT&T und Discovery entstehen. Die Frage bleibt noch aus, wer dann von beiden das meiste zu sagen hat. Doch WarnerMedia ist der größte von beiden. Zusammen mit Discovery liege man beim Umsatz zwar hinter Disney, aber vor Netflix und NBCUniversal. Wie dann der neue Medienkonzern heißen wird, kann man gespannt sein, aber der Deal könnte auch noch weiterhin nicht zustande kommen, berichten US-Medien.

Überraschend ist diese Fusion schon, schreibt das Medienmagazin DWDL. Denn beide Unternehmen pushen derweil ihre Streamingdienste HBO Max und Discovery+. Sie wollen ihre Dienste international bekannt machen.

Quelle: DWDL.de