Damit die Saison der 1. und 2. Fußball-Bundesliga ordnungsgemäß beendet werden kann, hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Donnerstag (22.04.) entsprechende Quarantäne-Maßnahmen beschlossen. So müssen alle 36 Vereine der beiden Ligen ein Quarantäne-Trainingslager beziehen.

Bevor die Mannschaften dann in die Trainingslager gehen, sollen sie einen PCR-Test machen, der negativ sein muss. Das Quarantäne-Trainingslager ist bis zum Saisonende, am 22./23. Mai, verpflichtend. In dem genauen Zeitraum fallen der 33. und der 34. Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga.

Die Einführung eines Quarantäne-Trainingslagers hatte die DFL schon für die Spieltage 29 bis 31 ins Gespräche gebracht. Doch davon wurde am Ende abgesehen. Nachdem es zuletzt in der 2. Bundesliga und nun auch in der 1. Bundesliga viele Corona-Fälle gab, mit anschließender Quarantäne, hat die DFL den 36 Klubs einen Brandbrief geschickt, in dem sie auf die „sich daraus ergebenden Herausforderung für die Spielplanung“ explizit hinwies. Außerdem hat die DFL in dem Schreiben unterstrichen, dass sich die Maßnahme der Einführung von Quarantäne-Trainingslagern zur Absicherung des Spielbetriebs weiterhin ausdrücklich vorbehält.

Am meisten war die 2. Bundesliga in den letzten Wochen von Spielabsagen betroffen. In der Bundesliga muss Hertha BSC Spiele nachholen, weil die Mannschaft sich nach mehreren Corona-Fällen in Quarantäne befindet.

Quelle: Kicker.de