Vor zwei Jahren hatte Amazon ein neues MMO zu „Herr der Ringe“ angekündigt. Nun steht es fest, dass das Spiel nicht mehr erscheinen wird. Man hat die Produktion eingestellt, berichteten „Bloomberg“ und „The Verge“.

Im Sommer 2019 hatte Amazon Game Studios angekündigt, dass man zusammen mit dem chinesischen Technologiekonzern Leyou an einem Free-to-Play-MMO auf Basis von „Der Herr der Ringe“ zu arbeiten. Das Game sollte „höchste Qualität“ bieten und von einem „Team erfahrener Entwickler“ produziert werden. So sollte es eigentlich sein, doch dazu kommt es nicht.

Denn Ende 2020 wurde Leyou vom Unternehmen Tencent übernommen. Das führte dazu, dass der Vertrag neu verhandelt werden musste, berichtete „Bloomberg“ unter Berufung auf Personen, die mit den Vorgängen vertraut sind. Diese Verhandlungen seien gescheitert und hätten zur Stornierung des Spiels geführt.

Amazon bestätigt in einer offiziellen Stellungnahme das Aus des Spiels. Amazon sei „zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage, die Bedingungen für die Weiterführung dieses Titels zu sichern.“ Das Team hinter dem Spielprojekt wird nun an anderen Spielen arbeiten.

Quelle: Golem.de