Das US-Kapitol ist wegen eines Sicherheitsvorfalls abgeriegelt worden. Nach Informationen des Nachrichtensenders CNN hat ein Autofahrer zwei Polizisten der Capitol-Police angefahren. Der Autofahrer wurde festgenommen, die beiden Polizisten sind verletzt, teilte die Polizei auf Twitter mit. Die drei wurden ins Krankenhaus gebracht. Später ist der Autofahrer gestorben, berichtet CNN. Einer der beiden Polizisten wurde mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert.
Wie CNN berichtet, soll der Fahrer nach dem Crash ein Messer gezogen haben. Auf Bilder ist ein beschädigter Kleinwagen zu sehen, der vor die Barrikaden gefahren ist. Um das Auto herum stehen zahlreiche Polizeiautos. Aktuell ist es nicht möglich in das Kapitolsgebäude zu kommen. Menschen, die sich dort aufhalten, werden gebeten, das Gebäude nicht zu verlassen. Der Kongress hatte am heutigen Freitag (02.04.) keine Sitzung, weswegen auch kaum Senatoren oder Abgeordnete in dem Komplex gewesen sind.
Das Kapitol wurde am 6. Januar Anhängern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gestürmt. Dabei sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Danach wurden die Sicherheitsmaßnahmen am Kapitol verschärft worden.
Infos werden, wenn möglich, fortlaufend aktualisiert!
Quelle: Tagesspiegel.de