Der Eurovision Songcontest (ESC) in diesem Jahr soll, wenn es die Umstände zulassen, mit Publikum stattfinden. Das hat die European Broadcasting Union (EBU) bekannt gegeben. Martin Österdahl, der Executive Supervisor des ESC, sagte: „Wir begrüßen diese Entscheidung der niederländischen Regierung und die Möglichkeit, dass wir Fans einladen können, sich uns anzuschließen, wenn wir den Eurovision Songcontest im Mai zurückbringen.“  

Doch wegen der Reisebeschränkungen in den Niederlanden können nur die niederländischen Fans den ESC in Rotterdam besuchen, berichtet die Zeitung „De Telegraaf“.

Wie die zuständige Sendeanstalt NOS berichtet, arbeitet die Regierung der Niederlande mit Fieldlab Events zusammen und startet mit dem ESC ein sogenanntes Feldlabor. Es soll untersucht werden, wie größere Veranstaltungen sicher und verantwortungsbewusst in der Corona-Pandemie mit Publikum stattfinden können. Bei den ganzen Shows: sechs Proben, zwei Halbfinale und das Finale, können maximal 3.500 Zuschauer gleichzeitig anwesend sein. Möglich machen sollen dies die umfangreichen Corona-Maßnahmen sowie ein Testprogramm für alle Beteiligten. Fans müssen einen negativen Corona-Test vorweisen, um in die Halle zu dürfen.

In enger Absprache mit der EBU soll erst einmal geklärt werden, wie der Ticketverkauf organisiert wird. Erst Ende April soll dann endgültig entschieden werden, ob das Vorhaben so umgesetzt werden kann, berichtet die NOS.

Quelle: Eurovision.de