Wie auf der Sony-Unternehmens-Seite heiß, wird der japanische Konzern den PlayStation Store für die PlayStation 3 und für die beiden Handheld-Konsolen PlayStation Vita und PlayStation Portbale (PSP) abschalten.
Am 2. Juli wird der PlayStation Store dann für die PS3 und PSP abgeschaltet, am 27. August folgt dann die Abschaltung für die PS Vita. So können dann neue digitale Inhalte an diesen Tagen nicht mehr gekauft werden. Sony veröffentlichte ein FAQ und bestätigt, dass man die gekauften Inhalte der jeweiligen Konsolen vom PlayStation Store auch weiterhin nutzen kann.
Zuvor gekaufte Spiele sollen auch weiterhin heruntergeladen werden können und damit auch spielbar bleiben. Das gilt auch für Medieninhalte wie Videos und Musik. Auch Game- und PlayStation-Plus-Gutscheine können weiterhin eingelöst werden. Solange man Mitglied bleibt, kann man auch die PlayStation-Plus verfügbaren Spiele herunterladen und spielen. In einem Statement von Sony heißt es, dass diese Änderungen nach reichlicher Überlegung vorgenommen zu haben.
Diese Änderungen sollen Ressourcen für die PlayStation 4 und 5 freimachen.
Weitere Infos zu den Schließungen der PlayStation-Stores für PS3, PSP und PS Vita, gibt es hier: https://www.playstation.com/de-de/support/important-notice/
Quelle: PCGames.de, PlayStation.com