Dem Github-Usertostercx“ ist es gelungen, in GTA Online mithilfe einer Mod die Ladezeiten drastisch zu reduzieren. Je nach verwendeter Hardware sorgte die Mod für eine um bis zu 70 Prozent geringe Ladepause zwischen bestimmten Abschnitten im Spiel. Der Hobby-Entwickler hatte einen Flaschenhals bei Single-Thread-Prozessoren ausfindig gemacht und eine passende Lösung dafür gefunden. Davon hat auch Rockstar Games gehört, was hinter GTA Online steht.

Doch anstatt die Mod zu verbieten, hat sich das Entwicklerstudio dankbar gezeigt und sie wollen nun die Verbesserung der Ladezeiten in ein offizielles Update für GTA Online übernehmen, das bald erscheinen soll.

Wie „tostercx“ wenig später bekannt gab, bekam er für die Hilfe von Rockstar Games eine Belohnung von 10.000 Dollar. Diese stammen aus dem „Rockstar Bug Bounty Programm“, was eigentlich nur Belohnungen für das Aufspüren von kritischen Sicherheitslücken vorgesehen ist. In diesem Fall hat Rockstar Games aber eine Ausnahme gemacht.

Quelle: PCGames.de, PCGamer.com