Am Mittwoch (10.03.) gab es in einem Datencenter in Straßburg einen Brand. Der Grund für diesen Brand ist bisher nicht geklärt, aber dieser Brand hat einen riesen Schaden angerichtet.  

Denn in diesem Datencenter stehen die europäischen Server des Spiels „Rust“. Dort waren die Daten von den Spielern in Europa, die nun durch den Brand zerstört wurden. Das Studio des Spiels, Facepunch Studios, hat schon bestätigt, dass die Spieldaten der betroffenen Server und damit auch der Spieler unwiederbringlich gelöscht wurden.

Insgesamt 25 Server wurden durch diesen Brand zerstört. Verletzt wurde aber niemand. Alle Mitarbeiter konnten sich schnell und sicher aus dem Gebäude retten. Auf Twitter halten die Entwickler die Fans auf dem neuesten Stand, wie es für die europäischen Spieler weitergehen wird. Sie suchend derweil nach einem schnellen Ersatz für die zerstörten Server. Bilder vom Datencenter hat der Cybersecurity-Analyst von Microsoft, Kevin Beaumont, auf Twitter gepostet.

Das Spiel „Rust“ ging schon Ende 2013 als Early-Access an den Start. In den letzten Monaten hat das Survival-Spiel durch die vermehrte Präsenz bei bekannten Livestreamern, die gemeinsame Server gestartet haben, einen Aufmerksamkeitsschub erhalten. Durch den Brand könnte die Popularität des Spiels einen gewaltigen Dämpfer bekommen.

Quelle: PCGames.de, Twitter.com