Nach dem 1:5-Debakel gegen den VfB Stuttgart und der Spieler-Revolte macht der FC Schalke 04 einen Kahlschlag. So müssen nun Sportvorstand Jochen Schneider, Trainer Christian Gross, der Leiter der Lizenzspielerabteilung Sascha Riether und Athletiktrainer Werner Leuthard müssen nach übereinstimmenden Medienberichten gehen.

Mit der 1:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart ist das Fass zum Überlaufen gebracht worden. Damit muss Schalke 04 zum vierten Mal in dieser Saison auf der Suche nach einem neuen Trainer. Und mit neun Punkte und dem letzten Tabellenplatz ist der Abstieg in die 2. Bundesliga kaum noch abzuwenden.

Die Vorwürfe der Mannschaft an Gross waren enorm: Der 66-jährrige Schweizer soll nicht nur die Namen der eigenen Spieler und der gegnerischen Spieler immer wieder verwechselt haben und sie teilweise in der falschen Sprache angesprochen haben, auch die Trainingsgestaltung und vor allem die taktischen Ausrichtungen in den Spielen seien ungenügend.

Auch Sascha Riether, der Leiter der Lizenzspielerabteilung und Athletiktrainer Werner Leuthard wurden entlassen. Wie Sky berichtet gab es unter Leuthard immer wieder Widerstände im Kader und er wurde für die zahlreichen Verletzungen auf Schalke verantwortlich gemacht.

Auch Jochen Schneider, der Sportvorstand, muss gehen. Sein Vertrag wäre im Sommer zu Ende gegangen. Ihm wird neben diese Fehlentscheidungen bei den Trainern auch eine verfehlte Transferpolitik vorgeworfen wird. Den Job von Jochen Schneider soll nun Peter Knäbel übernehmen, der bisher als Technischer Direktor auf Schalke angestellt war, berichtet Sky.

Quelle: Sky