Twitter hat den privaten Account von Donald Trump auf Dauer gesperrt. Die Entscheidung sei nach der Begutachtung seiner letzten Tweets und vor dem Hintergrund der „schrecklichen Ereignisse dieser Woche“ gefällt worden, teilte das amerikanische Unternehmen am späten Freitagabend mit. Trump warf Twitter vor, „die Redefreiheit immer weiter“ einzuschränken.
Vor seiner Sperrung hat sich der Republikaner an seine Wähler und Anhänger gewandt und schrieb, dass die 75 Millionen „großartig amerikanischen Patrioten“, die für ihn gestimmt hätten würden „eine Riesenstimme haben, bis weit in die Zukunft“. Sie würden in keiner Weise respektlos oder unfair behandelt werden, versprach Trump. Vorher schrieb er, dass er nicht zur Amtsvereidigung von Joe Biden kommen wird.
In dieser Woche wurde der Account von Donald Trump schon, im Zusammenhang mit den Ausschreitungen und der Stürmung von seinen Anhängern auf das US-Kapitol, wo sich auch Rechtsradikale und Demokratieverächter befunden haben, gesperrt und das für 12 Stunden. Entsprechende Tweets mussten gelöscht werden, damit er seinen Account wieder nutzen darf.
Quelle: n-tv.de