In Großbritannien ist eine neu entdeckte Covid-Variante entdeckt worden, die die Verbreitung des Virus massiv beschleunigen kann. Die Regierung in London hat nun angekündigt, dass man nun den Lockdown in einzelnen Regionen verschärfen wird.

Nach Angaben von Premierminister Boris Johnson ist die neue Variante des Coronavirus deutlich ansteckender. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe weniger effektiv seien, sagte Johnson am Samstag (19.12.) vor Journalisten. „Es gibt immer noch viel, dass wir nicht wissen. Aber es gibt keine Beweise, dass die neue Variante mehr oder schwere Krankheitsverläufe auslöst.“ Auch eine höhere Sterblichkeit durch die Virus-Variante, die den Namen VUI-2020/12/01 heißt, ist nicht festgestellt worden.

Nun will die Regierung für London den Lockdown noch weiter verschärfen. Das dreistufige Corona-Warnsystem wurde um eine vierte Stufe ergänzt. In der vierten Stufe sind nun London und auch Regionen im Südosten von England. Dort dürfen die Einwohner nur noch aus wichtigen Gründen wie Arbeit, Einkaufen oder zum Arzt gehen, raus. An Weihnachten darf man nun auch keine weiteren Angehörigen anderer Haushalte treffen, betonte Johnson. Nicht lebenswichtige Geschäfte wie Fitnessstudios oder Salons müssen schließen.

Die wissenschaftlichen Berater des Premierministers gingen im Weiteren auf die Eigenschaften der neuen Corona-Variante ein. Beunruhigend sei vor allem die Beschleunigung der Verbreitung. In der britischen Hauptstadt sind rund 62 Prozent der Ansteckungen durch die neue Variante geschehen. Im November waren es noch rund 28 Prozent. Diese Variante sei dabei, zu einer dominanteren Variante des Virus zu werden. Grund ist offenbar, dass es dem mutierten Virus leichter gefallen sei, sich von Mensch zu Mensch zu übertragen. Johnson beschrieb das Virus nun als „70 Prozent ansteckender“.

Obwohl es nach Angaben der britischen Gesundheitsexperten nicht zu schweren Krankheitsverläufen und Todesfälle durch die neue Variante geführt habe, sorge die schnellere Verbreitung doch für faktisch höhere Fallzahlen. Das erklärt die Maßnahmen, die man nun gemacht hat.

VUI-2020/12/01 ist der Name der neuen Corona-Variante, deren Existenz Großbritanniens Regierung schon am Montag (14.12.) bekanntgegeben hatte. Die Kryptische Zeichenfolge VUI steht für „Variant Under Investigation“ (Viren-Variante in Untersuchung. Die Zahlen kennzeichnen sie als erstes (/01) Untersuchungsobjekt im Dezember 2020. Es ist nicht die erste Mutation. Diese sind bei Viren alltäglich zu erwarten. Das Coronavirus, was man als SARS-CoV-2 oder Covid-19 kennt, mutierte seit dem ersten Auftreten geschätzt 4.000 Mal. Doch das Gros dieser Mutationen ist jedoch irrelevant und ohne Auswirkungen.

Die in Großbritannien festgestellte Variante ist die dritte größere Mutation, von der man vermutet, dass sie sich auf das Verhalten des Covid-Virus auswirkt.

Quelle: Spiegel.de