Die Wahlleute haben den Sieg von Joe Biden als neuen Präsident der USA bestätigt. Das Votum aus Kalifornien hat Biden am Montagabend (15.12) US-Zeit über die Schwelle der 270 Stimmen gehoben, die man braucht um die US-Präsidentschaftswahl zu gewinnen. Nach der Abstimmung wollte sich Biden dazu äußern.

Der Präsident in den USA wird indirekt gewählt. Die insgesamt 538 Wahlleute stimmen stellvertretend für das amerikanische Volk ab. In den allermeisten Bundesstaaten bekommt der Wahlsieger alle Stimmen der dortigen Wahlleute. Bei den Abstimmungen am Montag hat es zunächst keine Abweichler gegeben. Alle Wahlleute haben entsprechend der Ergebnisse abgestimmt. Das Votum in Hawaii steht noch aus, aber hier ist Biden der sichere Sieger.

Es wird erwartet, dass der Demokrat Biden die nötigen 306 Stimmen bekommen wird, die er auch bei der Wahl vom 3. November bekommen hat. Am 7. November hatten die Medien, wie sonst auch üblich, Biden zum Wahlsieger erklärt. Offiziell wird das Ergebnis der Präsidentenwahl erst am 6. Januar 2021 im Senat verkündet.

Der amtierende US-Präsident Donald Trump akzeptiert das Ergebnis nicht und vermutet Betrug, obwohl es keine Beweise gibt. Zahlreiche Klagen gegen das Ergebnis wurden von den Gerichten abgewiesen. Die US-Wahl 2020 wurde von den Behörden als einer der sichersten überhaupt bezeichnet.

Quelle: zdf.de