Genau heute vor fünf Jahren startete Derchotv.de! Eine Menge ist passiert, wenn man auf die News schauen will, doch da steckt eigentlich mehr dahinter. Diese Webseite hatte Sabotagen, Umbau und viele Veränderungen hinter sich und sie will eins sein: Ein zentraler Anlaufpunkt für News, Unterhaltung und Bewegtbild. Klingt etwas kompliziert, aber hier solltet ihr eigentlich alles finden, was ihr auch braucht.

Im Dezember 2015 ging die Webseite, zweieinhalb Jahre nach dem Neustart von Derchotv online. Davor war Derchotv auf einer WordPress-Seite, die auch in der URL den Namen „wordpress“ hatte. Die Webseite läuft immer noch auf WordPress und wird weiterhin auch hier laufen. In den fünf Jahren musste Derchotv.de eine Menge aushalten, alleine schon im ersten Jahr, wo es Angriffe auf die Webseite gab. Was am Anfang als Hackerangriff vermutet wurde, war am Ende ein Sabotageakt einer oder mehreren Personen, die Derchotv schaden wollten. Doch das konnte ich verhindern. Hinter den Kulissen von Derchotv.de änderte sich auch einiges: vom Provider Nitrado, die man eher von Game-Server kennt, ist Derchotv.de dann zu Servercow gewechselt und ist dort immer noch Zuhause und wird es auch bleiben. Doch auch das Design und die Auswahl der News hat sich immer wieder verändert.

Erst war gedacht kurze News aus allen Bereichen irgendwie an euch da draußen zu bringen, doch das wurde nichts. Erst die Kürzung auf die wichtigsten Bereiche wie Politik, Sport und Medien. Danach kam noch der Games-Bereich dazu, der leider wie der Sport-Bereich stiefmütterlich behandelt wird. Dann sollte der Fokus auf wichtige und ausführlichere Nachrichten gerichtet werden, was auch so nicht so funktionierte. Doch dann wurde einfach folgendes Prinzip nun geführt: Nachrichten, die die Leute brauchen und wichtig sind. Egal ob in Bild oder Text.

Mit den Veränderungen, die für Derchotv 2020 angestanden haben, sollte Derchotv der zentrale Hauptpunkt für die Streams und Videos, sowie die geschriebenen News werden. Das soll nun in den nächsten Monaten irgendwie fortgesetzt werden. Dazu soll die Webseite, technisch gesehen, ein Update bekommen. Heißt die ganzen Sachen, wie das Design und alle anderen Feature, sollen aktualisiert werden. Das wird in den nächsten Wochen geschehen. Irgendwann 2021 soll ein neues Design kommen und alles etwas besser aussehen lassen. Das bisherige Design ist in verschiedenen Formen schon seit 2017 im Einsatz. Außerdem soll man auf Derchotv.de alle (fast) Videos und den Twitch-Stream finden. Das soll auch noch kommen.

Im Großen und Ganzen bin ich etwas stolz darauf, auch wenn die Zahlen manchmal was Anderes sagen und die Artikel nicht perfekt geschrieben sind, also grammatikalisch und rechtschreibtechnisch. Ich bin zufrieden, weil ich nicht mit großen Zahlen angeben will, auch wenn einzelne Meldungen dafür sorgen, dass es passiert.

Ich will dennoch Danke an die sagen, die in den fünf Jahren für die Webseite geschrieben haben, sie technisch aufgebaut haben und sie jeden Tag, jede Woche oder ab und zu mal besucht haben. Und an die, die halt sagen, dass diese Webseite Müll ist und keinen Wert hat: Sieht es ruhig weiterhin so, aber gerade ihr gibt mir Kraft das Gegenteil zu beweisen und das tue ich auch weiterhin! Das Derchotv.de eine Webseite ist, der man vertrauen kann, auch wenn euch gewisse Dinge oder alles nicht gefallen!

2021 geht es weiter! Auf die nächsten… Jahre!